Bewusstsein - Regeneration - Lebensqualität

Jungbrunnen und Allheilmittel

Gute Wasserbetten sind Quellen für das bessere Leben!

Fast unglaublich, wenn es nicht so einfach wäre: das Wachstumshormon ist ausschlaggebend, wie es der Name deutet, für die Entwicklung von Körper und Geist im weitesten Sinne. Es wird in der Tiefschlafphase produziert, aber durch konventionelle Matratzen unterbrochen weil die Druckpunkte stetes Drehen und Wenden erzwingen. Nur warmes Wasser, richtig verpackt, ist in der Lage einen Körper menschenwürdig zu tragen, um die körpereigene Regenerationshormonproduktion nicht zu gefährden und zu ruinieren. Zum Artikel


Prof. Dr. Bram van Dam. Ein nahezu sensationeller Beitrag aus der Schlafforschung zum Thema Immunregulierung mit Tassobetten, Haut & Haar als Regulationssystem, das Stress-Respons-System, Druckverhältnisse, Regeneration - Degeneration und vieles mehr.
Was hat ein Tassobett mit Immunregulierung zu tun? Sie haben bestimmt gedacht, das sei eine Aufgabe unseres zentralen Nervensystems und nicht etwas, das mit der Haut und dem Körper in seiner Gesamtheit zu tun hat. Aber Sie werden staunen: Wir haben in den letzten Jahren, und vor allem Ende 2005 / Anfang 2006, zu dieser Angelegenheit viel Neues und Spannendes entdeckt. Sie können sich in sofern stolz fühlen, denn Sie sind die erste Gruppe, der ich diese neue Erkenntnisse überhaupt mitteile. Allererst aber sollten Sie verstehen, was Immunregulierug eigentlich ist: Unser Immunsystem hilft uns unter anderem, mit Stress umzugehen. Nun ist Stress ein Modewort geworden, aber es ist es durchaus die Mühe wert einmal nachzuschauen, was Stress im ursprünglichen Sinne eigentlich ist. Damit alles in unserem Körper gut verläuft, damit wir uns wohl fühlen, damit wir gesund sind, müssen alles in uns in einem so genannten "Fließgleichgewicht" sein. Das wird mit einem Fremdwort auch als Homeostase bezeichnet.

Körpereigenes Wachstumshormon für Fitness, Gesundheit und Anti Aging

Mit zunehmendem Alter verlieren Körperzellen ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Zuckerhormon Insulin. So genannter „Altersdiabetes“ kann die Folge sein. Ein wichtiger Schlüssel zum Altern ist auch der Insulin-Gegenspieler, das Wachstumshormon. Es lässt Knochen und Organe von Kindern und Jugendlichen wachsen. Für Erwachsene ist es eine Art Jungbrunnen, denn es kurbelt Reparatur und Regeneration in vielen Organen und Geweben an. Der Körper bildet es nachts – allerdings mit zunehmendem Alter immer weniger. „Ein 50- bis 60-Jähriger hat nur noch etwa halb so viel Wachstumshormon wie ein 25-Jähriger, ein 70-Jähriger nur ein Viertel“.
Das Jungbrunnen-Hormon wirkt praktisch auf alle Organe und Gewebe. Sinkt der Pegel im Alter, verändert sich zum Beispiel die Muskulatur, der Körper baut Eiweiß ab. Krafterzeugende Muskelfasern verschwinden zu Gunsten der energiesparsameren Ausdauerfasern. „Wenn ältere Menschen in die Knie gehen, kommen sie oft kaum noch hoch“. Männer bleiben aber etwa 20 Prozent kräftiger als Frauen – schlichtweg aus dem Grund, weil sie mehr Ausgangs-Muskelmasse haben.
Auch an Knochen, Gelenken und Bändern erlahmen Reparaturprozesse. Gelenke versteifen sich, Bänder verlieren Elastizität, Knochen werden brüchiger.

Weniger Wachstumshormon schaltet auch das Immunsystem auf Sparflamme: Die Zahl der Immunzellen, die Krankheitserreger in Schach halten, sinkt. Rote Blutkörperchen erneuern sich langsamer, die Sauerstoffversorgung in den Körperzellen nimmt ab.
Gehirn und Nervenzellen profitieren ebenfalls von einem hohen Pegel des Wachstumshormons in Jugend und frühem Erwachsenenalter: „Es kontrolliert die Synthese fast aller Botenstoffe, mit denen Nervenzellen untereinander und mit Körperzellen kommunizieren“, erläutert Anti-Aging-Experte Prof.Dr. Bram van Dam. Ohne den chemischen Jungbrunnen laufen Übertragungen von einer Nervenzelle zur nächsten langsamer – nachdenken, erinnern und reagieren erfolgt gemächlicher als bei jungen Menschen.
Warum aber erlahmt die Produktion dieses körpereigenen Jungbrunnens? „Die Zellen in der Hypophyse, die das Wachstumshormon herstellen, altern ebenfalls“. Doch auch andere Botenstoffe beeinflussen das Anti-Aging-Hormon. So stimulieren beispielsweise das Stresshormon Adrenalin und die Sexualhormone seine Produktion. Sinkt der Einfluss dieser Botenstoffe, führt dies zu einer Abwärtsspirale


ALLTAGSLEIDEN

siehe auch: Alltagsleiden

Nur druckfreies Liegen erlaubt tiefen und erholsamen Schlaf!
Jeder Mensch wurde aus einem Wasserbett geboren! Der menschliche Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Wasser ist allen Lebens Ursprung. Ungeboren ruht der Mensch schwerelos im Mutterleib, getragen von einer wasserartigen Substanz. Auf herkömmlichen Unterlagen konzentriert sich das Gewicht auf die Extremitäten. Es entsteht Druck auf Brustkasten, Schulterblatt, Ellenbogen, Wirbelsäule, Hüftknochen, Fußgelenke und Fersen. Um diese Druckstellen zu entlasten, drehen und wenden wir uns zigfach pro Nacht. Die Tiefschlafphasen werden unterbrochen und damit auch die Produktion des zur Regeneration erforderlichen Wachstumshormons STH, welches fast nur in den Tiefschlafphasen entsteht. Nicht so bei einem Tassobett! Es stützt jeden Körper in jeder Lage gleichmäßig, ergonomisch und körpergerecht!

Das Tassobett verbessert die Lebensqualität signifikant!
Tassobetten unterstützen jeden Körper in jeder Lage absolut gleichmäßig! Hart wie Stein - weich wie eine Wolke! Ungehemmte Blutzirkulation an den Körperschwerpunkten! Die Unterstützung im Rücken und Knie streckt den Körper im Schlaf. Drehen und Wenden wird erheblich bis ganz vermieden! Das Bett erwärmt den Körper statt umgekehrt! Die temperierte Tassomatratze bringt dem Körper gleichmäßige, sanfte Wärme, die Ihre Muskeln durchdringt und entspannt. Die Tassomatratze sorgt für einen erholsamen, therapeutischen Schlaf. "Der einzige Moment im Leben eines Menschen, seinen Körper wirklich zu entspannen, ist auf einem temperierten Tassobett." Das Bett übernimmt die Arbeit der Muskeln, sie können entspannen und die Wirbelsäule wird entlas­tet! Die Wirbelsäule versorgt sich übrigens parasympathisch, d. h. sie ist nicht vom vegetativen Nervensystem steuerbar - nächtliche Gymnastik hilft also keinem Körperteil bei der Erholung!

Zitate aus der Medizin

„Eine harte Bettoberfläche, die den Körper nicht gleichmäßig trägt, kann das Rückgrat in bizarre, unkomfortable Stellungen bringen. Dies bewirkt übermäßigen Druck auf Sehnen und Muskeln und erzeugt Rückenschmerzen.“
„Wenn ein Körper auf einem Wasserbett ruht, übernimmt das Wasser die Arbeit der Muskeln. Nur durch das Wasserbett kann die gesamte Muskulatur des Rückens entspannen und regenerieren.

Rückenprobleme und Tassobetten

Menschen werden in Ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt, weil Sie an Rückenschmerzen leiden. Die können bei allen Erwachsenen auftreten und zu ernsten Problemen führen. Rückenschmerzen können in zwei Gruppen aufgeteilt werden:

Akute Rückenschmerzen
Sie treten auf bei Überanstrengungen der Muskeln und des Knochenbaus, bei Brüchen und Entzündungen. Akute Rückenschmerzen sind ein Problem durch arbeitsbedingte Haltungsschäden und ungewohnte Tätigkeiten.

Chronische Rückenschmerzen
Diese sind komplexerer Art und treten häufig als Krankheiten wie Arthritis, Osteoarthritis, Rückenverkrümmungen, Bandscheibenbeschädigungen oder bei Mangel an Knochenmineralien auf. Ursachen sind z. B. extremes Übergewicht, schlechte Körperhaltung.
Übungen zur Muskelentspannung: Auch eine Stärkung der Rückenmuskulatur kann die Schmerzen verringern. In manchen Fällen kann die Beratung eines Krankengymnasten oder Chiropraktikers erforderlich sein. Manche Ärzte verordnen Wärmebehandlung, Massagen und Streckübungen, um die Schmerzen zu lindern. Andere bedienen sich der Analgesie oder verordnen Beruhigungsmittel, welche, die Muskeln entspannen.

Morbus Bechterew, Scheuermann
Beste Ergebnisse und erhebliche Linderung erreichten Anwender mit dem Tassobett. Verschiedene Systeme und die individuelle Einstellung der Füllmenge bieten ein breites Spektrum an Hilfen

Wärme
Eine sehr alte, bewährte Methode, die Muskeln zu entspannen und Schmerzen bei Rückenleiden zu lindern, ist die Behandlung mit Wärme. Viele Ärzte empfehlen warme Bäder oder Heizkissen. In Krankenhäusern werden verschiedene Arten von Wärmebebandlungen angeboten.

Warum Tasso-Betten?
Ein Tasso-Bett ist bei der Behandlung von Rückenschmerzen sehr hilfreich. Der Patient kann in einer bequemen und somit entspannten Lage schlafen. Das Tassobett bietet gleichmäßigen Halt. Dies gewährleistet eine gleichmäßige Stützung aller Partien des Körpers und somit eine gleichmäßige Verteilung der Körperlast. Tassobetten nehmen den Druck vom Rücken und geben der Rückenmuskulatur die Möglichkeit, sich während der Dauer des Schlafens wirklich zu entspannen. Es wird von Ärzten bestätigt, dass die zusätzliche Wärme der Wasserbetten diesen Entspannungsvorgang fördert und den Kreislauf aktiviert. So können sich die betroffenen Körperstellen erholen.
Temperierte Tassobetten können in Krankenhäusern und Pflegeheimen für chronisch Kranke und Pflegebedürftige benutzt werden. Auch finden sie Anwendung bei Patienten nach Operationen, Verbrennungen und Schlaganfällen.


Schlaflosigkeit und Tassobetten

Zwischen dem zwanzigsten und dem sechzigsten Lebensjahr verbringt man, alles zusammengerechnet, mehr als 15 volle Jahre im Bett. In einem Zeitraum von 50 Jahren schläft man ca. zwanzigtausendmal ein.

Für uns alle ist der Schlaf eine grundlegende Voraussetzung, um bei Gesundheit zu bleiben und um die Lebensqualität zu steigern. Es sind Tatsachen, dass:

  • viele bekannte Schlafstörungen durch eine gute medizinische Behandlung und den Wechsel der Lebens- und Schlafgewohnheiten beseitigt werden können und
  • "guter Schlaf" normalerweise zu vollständiger Entspannung führt, bedingt durch verringerte Verdauungstätigkeit und gesteigerte Erholung der Muskeln.

Biologisch ist der Schlaf Grundvoraussetzung für unsere Gesundheit. Sie sind es sich selbst schuldig, soviel wie möglich dafür zu tun, sich einen Nachtschlaf zu ermöglichen.

Schlafstörungen
Bei ungefähr dreißig Prozent der Bevölkerung treten Schlafstörungen in irgendeiner Art und Weise auf: Einschlafstörungen, Aufwachen während der Nacht oder vorzeitiges Aufwachen am Morgen. Durch das stetige Abnehmen der körperlichen Arbeit in weiten Bereichen des Lebens fehlt oftmals die natürliche Ermüdung der Muskulatur, welche dem Schlaf förderlich ist. Bisher wurden in der Regel Medikamente eingesetzt. Das beheizte Tassobett kann dagegen als ein wichtiger Faktor bei der Beseitigung der Probleme von Schlaflosen angesehen werden. Es kann zuverlässig durch ein Bündel von positiven Eigenschaften zur Entspannung beitragen. Medizinische Studien haben gezeigt, dass warme Tasso-Betten eine wichtige Rolle zum beschleunigten und leichten Erreichen besserer Schlafgewohnheiten spielen. Bei den Patienten zeigen sich Verbesserungen beim Einschlafen, bei der Gesamtschlafdauer und bei der Häufigkeit des nächtlichen Aufwachens.

Warum Tasso-Betten?
Medizinische Kreise bestätigen, dass erwärmte Tassobetten einen tiefgreifenden Effekt zur Einleitung eines guten Nachtschlafs haben. Wie allgemein bekannt, ist die Körpertemperatur während des Schlafens herabgesetzt. Benutzt man eine ungeheizte Standard Matratze, kann diese die Körpertemperatur noch weiter herabsetzen. Anders bei den warmen Tassobetten. Sie gewährleisten eine gleichmäßige Wärme auf der ganzen Körperauflageflache. Viele Krankenhäuser und Kliniken benutzen beheizte Wasserbetten für Behinderte und chronisch Kranke. Patienten, die wegen Operationen, Verbrennungen oder Unfällen an das Bett gefesselt sind und sogar zu früh geborene Babies erfahren den Nutzen durch den Gebrauch von beheizten Wasserbetten.


Arthritis und Tassobetten

Medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass sich das Prinzip des Tassobettes - gleichmäßige Verteilung des Körpergewichtes auf ein bestimmtes Volumen Wasser - bei den meisten Arthritiskranken positiv auswirkt. Die gleichmäßige Verteilung des Körpergewichtes reduziert den Druck auf die empfindlichen Körperteile, die von Arthritis befallen sind.

Die Wärme des Tasso-Bettes stimuliert den Blutkreislauf, aktiviert somit den Heilungsprozess und lindert den Schmerz. Eine normale Matratze dagegen reduziert die Körpertemperatur.
Soll eine erholende Wirkung erreicht werden, so legt man ein Wasserkissen mit kaltem Wasser unter die gewünschte Körperpartie.
Die meisten Arthritis-Erkrankten leiden in den frühen Morgenstunden am intensivsten. Die Gründe sind unzureichende Schlafbedingungen oder Inaktivität der entzündungshemmenden Hormone.

Warum Tasso-Betten?
Erkrankte Gelenke sind geschwollen und schmerzen. Sie sollen vor unnötigem Druck und Zugbelastungen geschützt werden. Eine falsche Haltung beim Sitzen oder Liegen kann zusätzliche Belastung der erkrankten Stellen bedeuten. Es ist wichtig, die betroffenen Gelenke vor abnormalen Muskelverspannungen und Verkrampfungen zu schützen, da es sonst zu Deformationen kommen kann.

Rheuma und Tassobetten

Rheuma bzw. Arthritis gehört zu den ältesten Krankheiten der Menschheit. Sie kann in jedem Lebensabschnitt auftreten, von der Kindheit bis in das hohe Alter.

Medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als 90 % aller Menschen über 50 Jahren an irgendeiner Form von Arthritis leiden. Dies konnte durch Röntgenaufnahmen festgestellt werden. Von vielen Ärzten wird Arthritis als die Nr. 1 der lähmenden Krankheiten bezeichnet.

Was ist Arthritis?
Arthritis ist eine Entzündung des Gelenkes, die sich in Schmerzen und Unbeweglichkeit ausdrückt. Natürlich gibt es verschiedene Arten und Stadien von Arthritis. Die wichtigsten Erscheinungsformen sind:
Rheumatische Arthritis

Dies ist die am weitesten verbreitete Form und zugleich die gefährlichste. Es handelt sich hier um die chronische Entzündung eines Körpergelenkes. Sie kommt und geht ohne Vorwarnung.
Osteoarhritis

Eine Gelenkkrankheit durch Abnutzung. Sie tritt meist im Alter an den Knorpelmassen und Knochen der Gelenke auf. Diese Erkrankung ist meist leichterer Natur, sie führt selten zu Entzündungen. Es gibt jedoch auch Patienten, die an schmerzhafter Osteoarthritis leiden. Sie müssen ärztlich behandelt werden.
Spondylarthritis ankylopoetica

Dies ist eine chronische, sich verschlimmernde, entzündende Arthritis des Rückgrates. Sie beginnt gewöhnlich bei jungen Menschen im Alter von ca. 20 Jahren.
Gicht (Gichtarthitis)

Diese Krankheit befällt meist ein bestimmtes Gelenk. Sie kann jedes Gelenk entzünden, häufig den großen Zeh. Dieses Leiden tritt oft bei Männern auf und kann sehr schmerzhaft sein. Eine besondere Diät und Medikamentenverordnung für ein ganzes Leben sind meist die einzigen Mittel, um die Schmerzen zu bekämpfen.
Ischias

Nervenschmerzen im Gesäßbereich, die durch die gleichmäßige Druckentlastung und Wärme im Tassobett erhebliche Linderung erfahren.

Behandlungsweisen
Eine vollständige Heilung gibt es nicht und es bedarf den Einsatz aller therapeutischen Mittel, um Deformierungen und Lähmungserscheinungen zu verhindern. Ein volles Behandlungsprogramm kann beinhalten: 

  • antientzündende Mittel
  • Ruheprogramme
  • leichte körperliche Übungen
  • Wärmebehandlung
  • Ultraschall Therapie
  • Körperhaltungsübungen
  • Arbeits- und Laufhilfen
  • Diäten
  • operative Eingriffe

Die meisten Behandlungsmethoden können zuhause durchgeführt werden. In schweren Fällen bedarf es jedoch einer stationären Behandlung im Krankenhaus.

Ruhe und Übungen
Der Arzt und der Patient versuchen ein ausgewogenes Maß zwischen Ruhe und Übungen in der akuten Phase auszuarbeiten. In der abschwächenden Phase ist mehr Ruhe zu empfehlen. In der chronischen Phase sind mehr körperliche Übungen ratsam, um die Gelenke beweglich zu halten und die Muskulatur zu stärken. Das richtige Bett ist hierbei eine wichtige Voraussetzung, um Entzündungen abzuschwächen. Eine schlechte Lage beim Schlaf hat zusätzliche Belastungen der Gelenke zur Folge. Sie kann zu unangenehmen Versteifungen der erkrankten Körperteile führen.


Wärmen und Kühlen mit Tassobetten

Schwitzfeuchte-HauttemperaturGleichmäßige körperähnliche Wärme ist eine Grundforderung des menschlichen Körpers zur Entspannung der Muskulatur und zur Linderung zahlreicher Leiden. Das Tasso-Bett lässt sich auf menschliche Temperatur einstellen und wird so zum humanitären Ruhepol.

Aber auch die Kühlung von Körperpartien (z. B. bei Krampfadern) wird einfach erreicht durch das Auflegen eines kühlenden Wasserkissens, das sich in die Liegefläche integriert.


Senioren und Tassobetten

Senioren können von vielen verschiedenen Leiden befallen werden, doch einige Symptome sind für ältere Menschen bezeichnend. Eines davon ist der Verlust der Stärke des Knochenbaus, oft ein Ergebnis des Mineralverlustes der Knochen, auch Osteoporose genannt. Ein anderes Leiden ist die starke Abmagerung, hervorgerufen durch schlechte Nahrung und eine unausgewogene Diät. Kreislaufstörungen treten häufig auf, einige Senioren haben bereits einen Schlaganfall hinter sich, der ihre Auffassungsgabe, ihre geistige und auch körperliche Verfassung beeinträchtigt haben kann.

Warum Tassobetten?
Das warme Tassobett gibt älteren Menschen den nötigen Halt, ermöglicht genügend Bewegungsfreiheit, stabilisiert die Blutzirkulation und stimuliert die Verdauungstätigkeit. Ebenso stellt es einen wichtigen Faktor bei der Vorbeugung gegen Entzündungen des Urinaltraktes dar und fördert die Spülung der Nieren.
Ist ein älterer Mensch bettlägerig und fordert besondere Pflege, erweist sich ein Tassobett als überaus nützlich, um den Komfort des Patienten zu erhöhen und gleichzeitig den Aufwand des Pflegepersonals zu reduzieren. Die konventionelle Matratze kann hier nicht weiterhelfen. Sie stützt nicht alle Teile des Körpers gleichmäßig und belastet demzufolge die tragenden Teile mit zusätzlichem Druck. Das Gewebe des Patienten wird zusammengepresst, die lebenswichtige Blutzufuhr wird unterbrochen. Zieht sich solch ein Zustand über längere Zeit hin, sterben die Gewebezellen ab und es entstehen wundgelegene Stellen. Der Liegende muß alle zwei Stunden gedreht werden um diese Stellen vom Druck zu befreien und dem Blut zu ermöglichen, diese Gewebebereiche zu durchfließen.
Bei einem Tassobett erübrigt sich durch das "Schwimmen" des Körpers das dauernde Wenden des Patienten. Die kritischen Punkte des Körpers werden nicht zu Druckstellen. Der Patient wird gleichmäßig getragen. Dieses getragen werden ist selbstverständlich auch höchst Willkommen bei orthopädischen Problemen wie z. B. nach Hüftoperationen oder bei Schmerzen durch Arthritis. Die Bewegung und Wärme des Tassobettes fördert die Entspannung und den Schlaf, sowie eine gute Durchblutung. Untersuchungen haben ergeben, dass so gelagerte Patienten oft weniger Medikamente brauchen.

Durch die gleichmäßige Druckverteilung im Tasso-Bett kommt es zu keinem Blutstau in den Hautgefäßen. Kein zwangsweises Drehen und Wenden im Schlaf, folglich keine Unterbrechung der Tiefschlafphasen, in denen u.a. das Regenerationshormon produziert wird. Die Verbesserung der Blutzirkulation und ganzheitlichen Entspannung wird durch die Wärme des Tassobettes noch unterstützt.

YouTube-Mediendatei blockiert Bitte prüfen Sie die Cookie-Einstellungen!

Prof. Dr. Nicol von der Uni Münster befasst sich mit dem Problem des Auflagedrucks beim Liegen, und die entsprechende Beeinflussung der Schlafqualität.

Was harte Matratzen nicht können!
Mit dem Tasso-Bett endlich
seine Rückenschmerzen
loswerden.


YouTube-Mediendatei blockiert Bitte prüfen Sie die Cookie-Einstellungen!

Gesundheit

  • Das richtige Bett
  • Auflage-Druckpunkte
  • Allergien
  • Alltagsleiden
  • Dekubitus
  • Formaldehyd
  • Hygiene
  • Immunsystem
  • Medizin und Praxis
  • Punktelastizität
  • Regeneration
  • Arthritis / Rheuma
  • Rückenprobleme
  • Schlafstörungen
  • Wärme
  • Wirbelsäule
  • Wissenschaftliche Grundlagen
  • Zitate aus der Medizin

Lebensqualität

  • Anti Aging
  • Jungbrunnen Tasso-Bett
  • Leistungssteigerung
  • Orangenhaut
  • Senioren
  • Querschnittler
  • Sound-Relax
  • Stressregulierung
  • Tiefschlaf Gene
  • Theorie und Praxis

Kinder

  • Schwangerschaft
  • Frühgeborene, Babies
  • Lebensgefahr im Kinderbett
  • Der Pränatalraum
  • Dankesbrief

Sport/Wissenschaft

  • Leistungssteigerung
  • Olympia Gold
  • NASA

Wissenschaftliche Mitarbeiter


 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Seitennutzung stimmen Sie dieser Verwendung zu.